2. Gelsenkirchener Fahrrad-Erlebnistag am 12. Mai rund um Stölting Harbor

Akrobatische Bike-Shows mit den besten Athletinnen und Athleten Deutschlands, viele Mitmach-Aktionen und Fahrten mit der Weißen Flotte

Bike-Show (Fotograf: Lukas Höhler)
Nach dem großen Erfolg des Vorjahres lädt die Stadtmarketing Gesellschaft am Sonntag, 12. Mai 2024, zum 2. Fahrrad-Erlebnistag Gelsenkirchen von 11 bis 18 Uhr wieder zum Stölting Harbor ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet erneut eine bunte Mischung aus Informationen, Tipps und Mitmachangeboten.
 
So präsentiert das Deutsche Fahrradmuseum Exponate aus rund 160 Jahren Fahrradgeschichte. Dazu gehören neben verschiedenen Geschicklichkeitsrädern auch Spaßräder wie z.B. ein Artistenfahrrad, ein Hochrad, das Cavallo-Reitrad oder ein Rad mit Vorder- und Hinterradlenkung. Auf einer Aktionsfläche kann man die Räder teilweise auch ausprobieren.
 
Akrobatisch wird’s mit der Bike-Show um 13, 15 und 17 Uhr. Die Bikeschule Fun-Ride, bei der einige der besten BMX- und Mountainbike-Athletinnen und Athleten Deutschlands ihr Können mit höchst anspruchsvollen Trickkombinationen und waghalsigen Stunts in der Luft zeigen, ist dann zu Gast. Alle von Ihnen sind echte Vollprofis und auch international auf Wettbewerben in der ganzen Welt für Deutschland unterwegs.
 
Doch das ist noch lange nicht alles: Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Westfalen, dessen Verkehrsübungsplatz in Recklinghausen seit Jahrzehnten Anlaufpunkt für Fahranfänger ist, bietet Interessierten ein Fahrrad-Sicherheitstraining für Pedelecs an und bei verschiedenen Radparcours vom Laufrad für die Kleinsten bis hin zu Jugendlichen können die Besucher ihre Geschicklichkeit testen.
 
„Das Thema Radfahren ist im Ruhrgebiet und in Gelsenkirchen dank der vielen attraktiven Trassen nach wie vor ein wichtiges touristisches Angebot. Mit unserem 2. Fahrrad-Erlebnistag richten wir uns wieder an unsere Bürgerinnen und Bürger, Gelsenkirchen einmal mehr auf zwei Rädern im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren, denn interessante Touren durch die Stadt und das Ruhrgebiet gibt es viele“, so SMG-Geschäftsführer Markus Schwardtmann.
 
Eine geführte Radtour (Voranmeldung unter https://gelsenkirchen.adfc.de/touren erforderlich) sowie eine Schnitzeljagd bieten an diesem Tag auch der ADFC Gelsenkirchen an, der mit einem Infostand vertreten ist. In der FahrradKREATIVwerkstatt können die kleinen Besucher malen und mit alten Fahrradteilen basteln und wer noch keine Zeit hatte, sein Rad für die kommende Saison wieder blitzblank zu machen, findet Unterstützung bei der beliebten Fahrradwaschstraße von GELSENDIENSTE
 
Weitere Infostände von Arends E-Bikes, der Polizei und Feuerwehr mit Rettungstauchern, der Stadt- und Touristinfo Gelsenkirchen, der DLRG, der ZOOM Erlebniswelt und des Malteser Hilfsdienstes zum Thema Erste Hilfe runden das Angebot ab.
 
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt und für die Kleinsten steht außerdem eine Hüpfburg zur Verfügung. Ebenso ist der M ONE Beachclub geöffnet und das EURO-Maskottchen Albärt steht für gemeinsame Fotos bereit.
 
Darüber hinaus bietet die Weiße Flotte Baldeney an diesem Tag stündlich von 12 bis 16 Uhr Rundfahrten gegen einen kleinen Kostenbeitrag an. Die Angebote sind ansonsten alle kostenfrei. 
 
Ermöglicht wird die Durchführung des 2. Fahrrad-Erlebnistages durch Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen, der BOGESTRA, der Volksbank Ruhr Mitte und der Stölting Service Group.
 
 
Schiffsrundfahrten der Weißen Flotte
Von 12 Uhr bis 16 Uhr startet die Weiße Flotte Baldeney stündlich ab Schiffsanleger Marina Graf Bismarck zu Rundfahrten auf dem Rhein-Herne-Kanal. Die Karten für Erwachsene kosten 4 €, für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre 2 € und sind am Stand der Stadt- und Touristinfo erhältlich.
Wer sich vorab einen Platz auf dem Schiff sichern möchte, kann seine Karten ab sofort im Vorverkauf an der Touristinfo im Hans-Sachs-Haus erwerben.
 
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
 

Zurück