10 Jahre weihnachtliches Gelsenkirchen mit ganz viel Lokalpatriotismus gewürzt

Adventskalender feiert runden Geburtstag

Ein ereignisreiches Jahr „fließt“ auf dem Gelsenkirchener Adventskalender 2024 in 24 süßen Momenten vorüber und die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG) feiert zudem mit dem 10. Gelsenkirchener Adventskalender ein kleines, aber besonderes Jubiläum. Und das führt auf dem Kalender ins weihnachtliche Schalke auf den liebevoll illuminierten und geschmückten Grilloplatz.
Gemütlich weihnachtlich geht es um den großen Schneemann herum und vor dem prächtigen Weihnachtsbaum zu, der noch kurz von den Feuerwehrmännern fertig geschmückt wird. Der Nikolaus übergibt schon Weihnachtsgeschenke, während Rodler und Skifahrer fröhlich die Kurt-Schumacher-Straße als Skipiste nutzen. Märchenhaft wird es auf der rechten Seite des Platzes, wo über Nacht flugs ein Schloss hingezaubert wurde. Im Hintergrund thront stolz die Veltins-Arena zwischen dem Nordsternpark, dem Buerschen Stadtwald, der ZOOM Erlebniswelt, dem Ewaldsee, der Bleckkirche, der Fleuthe-Brücke und der Grimberger Sichel.

Wer sich den Gelsenkirchener Adventskalender genau anschaut, entdeckt schnell viele besondere Ereignisse und Begebenheiten, welche die letzten 12 Monate in Gelsenkirchen geprägt haben, und auch das ein oder andere Gesicht, was einem bekannt vorkommen könnte. Auf dem 10. Kalender finden sich auch die beiden kreativen Köpfe des Kalenders zusammen auf einem Schlitten mit der Nummer 10 wieder: Sandra Falkenauer, Leiterin Marketing der Stadtmarketing Gesellschaft Gel-senkirchen, die das Projekt „Adventskalender“ seit Beginn an betreut und jedes Jahr das Motiv konzipiert, und Illustrator Jesse Krauß, der nunmehr zum 8. Mal den Kalender wunderschön illustriert. „Der Adventskalender ist jedes Jahr ein Herzensprojekt für mich und ich freue mich, dass er nunmehr schon seit zehn Jahren jedes Jahr so toll nicht nur bei den Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern ankommt. Wir versenden ihn regelmäßig innerhalb Deutschlands und sogar bis nach Kanada und in die USA“, so Sandra Falkenauer. Bei genauen Hinschauen werden Kalender-Fans auch beliebte Adventskalender aus den Vorjahren wiedererkennen.

Was gibt es sonst noch auf dem leckeren Schokoladenkalender zu entdecken? Der Gelsenkirchener Walk of Fame hat es ebenso wie die FußballEuropameisterschaft - mit der Veltins-Arena und der Fan Zone im Nordsternpark - sowie die Vorbereitungen auf die IGA 2027 auf den Gelsenkirchener Adventskalender 2024 geschafft.
Neben dem 10. Geburtstag des Gelsenkirchener Adventskalenders entdeckt man noch weitere Jubiläen auf dem Schokoladenkalender, zum Beispiel „25 Jahre Route der Industriekultur“, „100 Jahre Stadtwald Buer“, „100 Jahre Rotthausen“ oder „50 Jahre Stadtfeuerwehrverband Gelsenkirchen“.
„Gerne Gelsenkirchen“, bekannt von Facebook, Instagram und X und von der SMG mit Inhalt gefüllt, fehlt auch auf dem Adventskalender 2024 nicht. Dass es dieses Jahr farblich schon im GelsenkirchenSchriftzug etwas bunter zugeht und gerne auch mal rosa und pink getragen wird, dürfte in dem Jahr, in welchem Gelsenkirchen zeitweilig in Swiftkirchen umbenannt und in der ganzen Welt bekannt wurde, auch niemanden überraschen. Genauso wenig wie das Fernsehteam auf dem Platz, das sich für das ein oder andere bekannte Gesicht für ein Interview bereithält. Eines der Gesichter auf dem Adventskalender, die einem bekannt vorkommen dürften, ist der ehemalige Bergmann Reinhold Adam, der auch heute noch engagiert die Bergbaugeschichte Gelsenkirchens im Bergbaustollen im Nordsternpark und innerhalb seiner Führungen und Vorträge am Leben hält. Das und noch so viel mehr gibt es im vorweihnachtlichen Gelsenkirchen zu entdecken. Neben Schalke finden sich auch die Stadtteile Erle, Horst, Scholven, Buer, Bismarck, Resser Mark, Rott-hausen, Ückendorf und Altstadt auf dem diesjährigen Kalender wieder – mal direkt und mal versteckter – und mit ihnen jede Menge Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten Gelsenkirchens und einige Kunstwerke.

Ab dem 14. Oktober ist die zehnte Auflage des Gelsenkirchener Adventskalenders der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen zum Preis von 3,99 € an rund 30 Verkaufsstellen erhältlich. Wie immer mit qualitativ hochwertiger Schokolade und seit der ersten Auflage ohne Erhöhung des Verkaufspreises.

Ermöglicht wurde die Herstellung des diesjährigen Gelsenkirchener Adventskalenders mit Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen, der Verkehrsgesellschaft Stadt Gelsenkirchen mbH, des Stadtfeuerwehrverbandes Gelsenkirchen e.V., der Vivawest Wohnen GmbH, der Automobile Basdorf GmbH, des Schalke blüht auf e.V. und des Stadtspiegels.

Aktuelle Informationen unter: www.facebook.de/GerneGelsenkirchen

Verkaufsstellen: Stadt- und Touristinfo, Ebertstraße 11 / BÜRGERcenter, Cranger Straße 262 / BÜRGERcenter, Goldbergstraße 12 / BÜRGERcenter, Turfstraße 21 / Drogerie Scholz, Karl-Meyer-Straße 16 / Lotto Schwenzfeier, Horster Straße 330 / Textilkaufhaus Strickling, Essener Straße 4-6 / Buchhandlung Kottmann, Nienhofstraße 1-5 / Buchhandlung Kottmann, Neumarkt 1 / Mayersche Buchhandlung, Bahnhofstraße 64 / Thalia Mayersche Buchhandlung Buer, Hochstraße 9 / Marktkauf Gelsenkirchen, Ulrichstraße 10 / REWE Bielemeier, Im Emscherbruch 83 / REWE Schulmeyer, Essener Straße 110 / REWE Schüler, St.-Urbanus-Kirchplatz 7 / REWE Schüler, Horster Straße 5-7 / REWE Freidank, Steeler Straße 89 / REWE Freidank, Margarethe-Zingler-Platz 1 / REWE Conrad, Feldhauser Straße 196 / REWE Feiertag, Am Dördelmannshof 4-6 / Suttmeyer Lottoannahmestelle, Gartmannshof 5 / Lotto Gorka, Darler Heide 72 / Lotto Presse Brune, Ewaldstraße 31 / Focke - Lotto Post Presse, Feldmarkstraße 106 / Lottothek Stiller, Cranger Straße 278 / Lottothek Stiller, Bahnhofstraße 71 / Trinkgut Held, Ückendorfer Straße 60 / Panda Apotheke, Bismarckstraße 150
Präsentierte den neuen Adventskalender: Sandra Falkenauer (Foto: Gerd Kaemper)