Historischer Wandkalender 2025 ab 14. Oktober erhältlich!

Gerne Gelsenkirchen nostalgisch

Der nostalgische Wandkalender 2025 ist da! Passend zum Stadtjubiläum „150 Jahre Stadt Gelsenkirchen“ (2025) präsentiert die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG) den beliebten Kalender in den Stadtfarben.
Für 5,99 € geht es zum 6. Mal auf eine historische Erkundungstour durch Gelsenkirchen. Der historische Kalender präsentiert zum Stadtjubiläum viele alte Bilder, die ein Gelsenkirchen zeigen, das die meisten so nicht kennen. Besondere „Schätzchen“ sind zum Beispiel die Hauptstraße im Jahre 1910, die Schalker Straße 1908 oder die Bahnhofstraße 1930. „Zum Stadtjubiläum war es uns wichtig, ganz besondere Fotos auf unserem nostalgischen Kalender zu präsentieren, wie zum Beispiel die Meisterschaftsfeier für den S04 1958“, berichtet Sandra Falkenauer, Leiterin Marketing der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH.

Der nostalgische Kalender 2025 nimmt die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit auf eine spannende Zeitreise durch verschiedene Stadtteile Gelsenkirchens. Bei einigen Fotos werden Kindheitserinnerungen wach, während man bei anderen vielleicht auf den ersten Blick erst einmal rätseln mag, wo das Foto aufgenommen wurde, bevor man die Erklärung mit der Bildunterschrift erhält. Das älteste Foto in dem nostalgischen Kalender stammt nämlich von 1908 und das jüngste aus dem Jahr 1983.

Der Januar startet mit einer Erinnerung an Kindheitstage und zeigt Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Teich im Bulmker Park im Jahr 1983. Der März kommt mit einem eindrucksvollen Luftbild von 1927 daher, das die noch ländlich geprägte Cranger Straße abbildet. Im Juli führt die nostalgische Zeitreise zum gemütlichen Klapheckenhof in Heßler 1976. Badefreuden am Rhein-Herne-Kanal im Jahr 1937 werfen im August einen Blick in die Jugend von Großeltern und Urgroßeltern in Gelsenkirchen. Der September präsentiert die Propsteikirche 1920 in der City und den Turm des alten Rathauses am Machensplatz, das schon lange abgerissen wurde. Buer präsentiert sich im Monat Oktober mit einem Luftbild des Rathauses Buer von 1934 in seiner ganzen Schönheit. Im November und Dezember geht es mit der Essener Straße in Gelsenkirchen-Horst und dem Weihnachtsmarkt in der City in die 70er Jahre und damit in die jüngere Vergangenheit Gelsenkirchens.

Herausgeber des limitierten Wandkalenders, der ab Montag, dem 14. Oktober, an der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus und im Buchhandel erhältlich ist, ist die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG). Die meisten Fotos wurden wieder auf dem SMG-Account „Gerne Gelsenkirchen“ auf Facebook, Instagram und X unter dem Titel „Gelsenkirchen nostalgisch“ veröffentlicht und haben jede Menge Likes der Follower von „Gerne Gelsenkirchen“ erhalten.

Die Fotos stammen wie in den Vorjahren vom Institut für Stadtgeschichte. Claire Duwenhögger, Mitarbeiterin des Stadtarchivs, sichtet unter anderem alte Negative und bereitet sie auf. „Eine spannende Aufgabe, die immer wieder neue Perspektiven auf Gelsenkirchen bietet – insbesondere, wenn Straßenzüge festgehalten wurden, die heute kaum noch wiederzuerkennen sind,“ so Claire Duwenhögger.

Mit dem neuen Kalender startet die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen die diesjährigen Angebotswochen an der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus (geöffnet montags bis freitags). Zum Start gibt es den nostalgischen Kalender gemeinsam mit dem beliebten Schokoladen-Adventskalender für insgesamt nur 7,99 € vom 14. Oktober bis 25. Oktober an der Stadt- und Touristinfo, allerdings dieses Angebot nur in kleiner, limitierter Auflage und solange der Vorrat reicht. Eile ist hier also geboten.
Präsentierten den nostalgischen Kalender 2025: Claire Duwenhögger (li.) und Sandra Fakenauer (Foto: Gerd Kaemper)